Mittwoch, 20. September 2017

Kleiderliebe

Obwohl ich schon einige Schnittmuster für Kleider auf meiner Festplatte habe (und noch nicht alle genäht) war sofort klar: Den Schnitt Kleiderliebe muss ich haben. Das Kleid ist eigentlich sehr einfach zu nähen. Die Rockteile werden einfach als Rechtecke zugeschnitten. Und trotzdem habe ich das Annähen des Rocks an das Oberteil voll vermasselt. Auf den letzten 20 cm hat sich der unten liegenden Stoff gefaltet und ich habe außer einer Falte noch zwei Löcher im Oberteil fabriziert. KREISCH!!!
Nachdem ich das Stück Overlocknaht wieder aufgetrennt und neu genäht hatte, mussten noch die Löcher weg. Ich habe auf der Rückseite je ein kleines Stück Vlieseline aufgebügelt und dann auf der Vorderseite mit Dreifachzickzackstich darübergenäht. Durch das Blumenmuster sind die geflickten Stellen gut getarnt.


Das Kleid gefällt mir richtig gut, und ich werde es sicher nochmal nähen.


Vielleicht mal einfarbig? Oder geringelt? 




 Beim nächsten Kleid lasse ich eventuell die Nahtzugabe bei Größe 38 weg, damit es ein bisschen enger wird.





Beim Me Made Mittwoch gibt es heute wieder tolle selbstgemachte Kleidungsstücke zu sehen. 


Sonnige Grüße,
Frau Meisenkaiser



Schnitt:  Kleiderliebe von Jojolino, Gr. 38
Stoff:    Viskosejersey von Stoff & Stil
verlinkt: Me Made Mittwoch

5 Kommentare:

  1. Oh ja, ein sehr schönes Kleid! Schade um den Unfall mit der Ovi - sowas passiert leider ab und an. Für das nächste Kleid ist vielleicht nicht die Frage ob Ringel oder uni, sondern einfach beide. Oberteil Ringel, Rock uni. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kuestensocke! Danke für deinen Kommentar! Ringel und Uni finde ich auch eine super Idee! LG, Anja

      Löschen
  2. Die Löcher sieht Niemand und der schöne Stoff ist gerettet! Viel Freude am Kleid, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Oja, das kenne ich mit den Löchern, das ist immer so aufreibend kurz voorm Ziel. Aber du hast gut gerettet und so sieht man das überhaupt nicht. Schönes Kleid.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Süßes Nichtstun

Leider neigen sich die Weihnachtsferien schon ihrem Ende zu und das süße Nichtstun ist bald vorbei. Zum Rumlümmeln braucht frau auch eine pa...